Geschlechterrollen und Frauenrechte in Deutschland und Lateinamerika

Image result for nua nrw

Frauenrechte als spezifisches Menschenrecht? Müssten nicht die allgemeinen Menschenrechte für Männer und Frauen gleich gelten? Ja, müssten sie, aber egal wo wir hinschauen, stellen wir fest, dass Frauen nicht gleichberechtigt behandelt werden. Dies fängt an bei ungleichem Lohn für gleiche Arbeit und geht bis zu Diskriminierung, Unterdrückung, Gewalt, Missbrauch und Mord.

Allerdings wächst auch in Lateinamerika das Bewusstsein der Frauen und immer mehr setzen sich in Bewegung um für diese Rechte zu Kämpfen! „Frau sein“ in Lateinamerika, was bedeutet das? In diesem Workshop erfahren die TeilnehmerInnen einige Fakten zur Gewalt gegen Frauen, erhalten Einblick in den Frauenrechtsbewegung in Lateinamerika und setzen sich mit dem Geschlechterverhältnis auseinander.

„Methoden zT von InfoBüro Nicaragua“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*