Ich über mich…

mein Name ist Angelica Garcia, ich komme aus Kolumbien und lebe seit 2008 in Deutschland. Ich promoviere in den Naturwissenschaften und bin seit 2016 Bildungsreferentin für Globales Lernen & Bildung für Nachhaltige Entwicklung in NRW.

Als Mensch bin ich positiv, emphatisch, engagiert und sehr flexibel: ich arbeite gerne mit Menschen, setze mich gerne für die Themen ein von denen ich überzeugt bin.

Als Migrantin in der Eine Welt Arbeit erscheint mir die Beteiligung an der interkulturellen Debatte und Einbringung der eigenen Sichtweise globaler Zusammenhänge als fundamental für das Empowerment von Zugewanderten und eine erfolgreiche Integration, die nicht nur aus der Seite der Migrant*innen zu verstehen ist, sondern auch an Offenheit und Verständnis seitens der Menschen die bereits angesiedelt sind, erfordert.

THEMEN
Meine Veranstaltungen umfassen ein breites Spektrum an Themen, meistens basierend auf den Weltentwicklungszielen (SDGs): von Armut und Reichtumsbekämpfung über Demokratisierung der Bildung bis zum eigenen Handeln und Partnerschaften zu Erreichung der Ziele, beschäftige ich mich mit vielen Themen des Globalen Lernens die ich mit meiner Migrationsgeschichte und meinen Kenntnissen von Lateinamerika sehr authentisch mit den Teilnehmern reflektieren kann.

METHODEN
Meine Methoden sind sehr verschieden: von einzelnen Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen, über Filmmoderation, Standbetreuung, Training of Trainers, durchlaufenden Arbeitsgruppen, bis zu erstellung von Medien (Film, Audio).

ZIELGRUPPEN
Mit unterschiedlichen Teilnehmergrupen habe ich viel Erfahrung sammeln können. Menschen mit Migrationsgeschichte sind in meinen Veranstaltungen eher die Regel als die Ausnahme. Als Zugewanderte liegt mir diese Gruppe besonders am Herzen. Darüber hinaus habe ich von Kindergarten über Grundschulen, Haupt- Gesamt- Förder und Realschulen, Gymnasien, Berufschulen, Universitäten, Vereine bis zu Gruppen mit wenig bis keiner vorheriger Berührung mit entwicklungspolitischer oder Eine Welt Arbeit, erfolgreich gearbeitet.

ERSTELLUNG VON BILDUNGSMATERIAL
Neben meinen eigenen Veranstaltungen, die ich selbstverständlich von der Konzipierung bis zu Evaluierung selber gestalte, habe ich bei der Entwicklung von Bildungsangeboten mitgemacht und bei der Erstellung von Materialien in größeren Gruppen mitgewirkt.

QUALITÄT
Die Qualität meiner Arbeit kann durch die Auswertungen der Teilnehmer sowie der Institutionen und auch durch die steigende Nachfrage belegt werden. Darüber hinaus wurden zwei meiner Veranstaltungen von Komment, http://www.komment.at/ sehr positiv bewertet.

WEITERBILDUNG

  • Friedensarbeit
  • Einstiegseminar Globales Lernen
  • Aufbauseminar Globales Lernen
  • Corporate Social Responsibility
  • Medienanrbeit im Globalen Lernen
  • Partizipativen und Machtkritischen Konzepten des Globalen Lernens
  • Globalen Lernen in Berufsschulen
  • Entwicklungzusammenarbeit neu denken
  • Train the Trainer
  • Seminare leiten in leichte Sprache
Top